Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Wappen Blankenheim

Herzlich willkommen in Blankenheim. Dies ist die offizielle Internetseite der Gemeinde Blankenheim (Landkreis Mansfeld-Südharz).

Bei uns finden Sie alle Neuigkeiten und Infos.

 

Gigabitausbau

In Blankenheim soll der Ausbau der Breitbandanschlüsse mittels Glasfaser erfolgen. Im Zuge der Gigabitstrategie des Landes Sachsen-Anhalt wird damit bis zum Jahr 2030 eine Datengeschwindigkeit von mindestens 1 Gbit/s erreicht. Dazu hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 27.11.2023 beschlossen, eine Zweckvereinbarung mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz abzuschließen. Zwischenzeitlich wurde diese vom Bürgermeister André Strobach (FDP) unterzeichnet. Auf die Gemeindekasse kommen geschätzte Kosten in Höhe von 70.000 Euro, verteilt auf die nächsten 9 Jahre, zu. Der OT Klosterrode sowie der Schenkgraben sind vom Ausbau leider ausgeschlossen. Dort sind die Kriterien für eine Förderfähigkeit (weniger als die Hälfte der Anschlüsse haben eine Geschwindigkeit von mindestens 175 Mbit/s) derzeit nicht gegeben.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 22. Januar 2024

Weitere Meldungen

Ersatzpflanzungen

Im Frühjahr 2024 wurden in Blankenheim an verschieden Stellen Neu- und Ersatzpflanzungen ...

Rücktritt Bürgermeister

Der Blankenheimer Bürgermeister André Strobach (FDP) hat mit Wirkung zum 1. Januar 2025 seinen ...